Mitglied werden

Ein Weg, wie Sie Ihre Verbundenheit zum Tierschutz zeigen: Sie werden Mitglied beim Tierschutzverein Ditzingen e. V.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über eine Mitgliedschaft im Verein.

Ein geringer Mindestbeitrag von jährlich 20,00 € macht es wirklich jedem leicht, Mitglied zu werden!

Wichtig: Häufig besteht die Meinung, dass ein Mitglied für "Pflicht-Arbeitseinsätze" zur Verfügung stehen muss. Das ist nicht zutreffend. Natürlich freuen wir uns über jede aktive Mitarbeit, aber "passive" Mitglieder sind selbstverständlich auch willkommen!

Das Formular und unsere Satzung gibt es hier zum Herunterladen:

Beitrittserklaerung-2023-01.pdf [PDF, 193.0 KB]

Änderung Mitglieds-Daten
Wenn Sie umziehen, eine neue Bankverbindung oder Telefon-Nummer haben, oder sich Ihre IBAN geändert hat, bitte ausfüllen und uns zukommen lassen (per Mail oder mit der Post).
Mitgl-Daten-Aenderung-2022-08.pdf [PDF, 286.0 KB]

Info "Vorteile als Mitglied"
Vorteile-als-Mitglied-2022-08.pdf [PDF, 239.0 KB]

Satzung Tierschutzverein Ditzingen e. V.
SATZUNG-2018.pdf [PDF, 102.7 KB]

SEPA Lastschriftmandat
Mit diesem Formular können Sie Ihre Beitragszahlung umstellen und künftig am SEPA-Lasgtschriftverfahren teilnehmen.
SEPA-Last-Mandat-2022-12.pdf [PDF, 250.0 KB]

"Welche Vorteile habe ich als Mitglied im Tierschutzverein?"

• Bei Bedarf erhalten Sie durch unsere ehrenamtlichen TierschützerInnen Hilfe und Beratung bei Tierschutzfragen. Gerne geben wir Ihnen kostenlos Info-Broschüren und andere Drucksachen.

• Sie bekommen mehrmals jährlich unseren MITGLIEDERBRIEF und das Ditzinger Tierschutzblättle mit aktuellen Informationen per Post.

• Auf Wunsch schicken wir Ihnen gelegentlich unsere "E-Mail-Rundschreiben" (man kann neudeutsch auch "Newsletter" sagen) mit "tierischen" Nachrichten.

• Sie erfahren von Petitionen und Unterschriften-Aktionen und können mitmachen.
  • Als Mitglied können Sie an unserer jährlichen Hauptversammlung teilnehmen und aus "erster Hand" Neues erfahren.

• Und damit Unterhaltsames nicht zu kurz kommt und Sie andere Tierfreunde kennen lernen, machen wir jährlich einen Ausflug, mit tierbezogenen Zielen, z. B. Gut Aiderbichl.

• Und wenn Sie im Team ehrenamtlich mitmachen möchten und sich für Tiere einsetzen - ist das doch auch was.

• Ihr Mitgliedsbeitrag (derzeit mind. € 20,00 jährlich - freiwillig gerne mehr) ist - ebenso wie Spenden - steuerlich absetzbar.