Igel

Wissenswertes rund um den Igel

Igel-Treppensicherung

Es gibt sie noch, einzelne kleine Enklaven in Ditzingen, in denen jetzt Jungigel gesichtet werden. Natürlich sind sie neugierig unterwegs,
Treppensicherung - wie von einem Vereinsmitglied anschaulich beschrieben:

"Heute morgen haben wir zum zweiten Mal in kurzer Zeit einen Igel aus dem Kellerschacht der Nachbarn "gerettet". Er saß auf den kalten Fliesen und die Nacht war ja schon sehr ungemütlich kühl und feucht. Gerade jetzt sind viele Igel nochmal besonders aktiv, um sich ihren Wintervorrat anzufressen. Daher ist es wichtig, immer wieder Kellerschächte und -Treppen zu kontrollieren.

Man kann die Treppen ganz einfach "Igel-sicher" machen, indem man kleine Zwischenstufen aus Steinen einbaut. Der Aufwand ist gering und Igel können sich noch gut selbst befreien."

Weitere Empfehlungen: Bretter und Stöcke an den Teichen im Garten aus Ausstiegshilfe. Weg mit Netzen, das sind für Igel tödliche Fallen! Die Gärten aufgeräumt, wenige Nischen sind vorhanden, alte Streuobstwiesen sind selten geworden.

Der größte Feind für die Stacheltiere sind wir Menschen, dank des Klimawandels werden sie nicht richtig satt - zu wenige Insekten sind noch greif- und fressbar. Im Laub der Obstbäume lebt die Grundnahrung der Igel ... Lassen Sie ruhig Laubhaufen liegen.

Wenn Sie einen Igel laufen sehen:
Bitte nicht gleich "RETTEN"! "Klein" als Gewichtsangabe ist ein sehr dehnbarer Begriff. Hier gibt es eine Übersicht, an der Sie sich orientieren können, wenn Sie einen Igel gefunden haben.